DMS, OpenKM, Wissensmanagement
Wie definiert sich Wissensmanagement?
März 3, 2019 - DMS, OpenKM, Wissensmanagement
Das Original wurde geschrieben von Ana Canteli am 15. Februar 2019. Quelle siehe https://www.openkm.com/blog/what-is-knowledge-management.html
Wissensmanagement hat viele Definitionen, fast so viele wie Experten, die das Thema diskutiert haben oder Menschen, die sich ihm gestellt haben.
Es scheint, dass es keine einheitliche Definition gibt, die für alle gilt, denn obwohl es wie ein Konzept aussieht, das schon immer existiert hat, ist es in Wirklichkeit in der Geschäftswelt und im Kontext von Organisationen relativ neu.
Die ersten diesbezüglichen Definitionen ergaben sich im Beratungsbereich Ende der 80er Jahre, nach dem Ausbruch des technologischen Fortschritts wie dem Internet – seine Anwendung in geschlossenen Umgebungen in Form eines Intranets – die Schaffung von Datenbanken, Beziehungen oder Extranets. Diese Unternehmen erkannten, dass es mit diesen neuen Tools möglich war, Informationen in immer komplexeren Umgebungen effektiver zu übertragen; so waren beispielsweise große Unternehmen, in denen die Informationen verteilt waren, in Silos eingeschlossen oder sogar leicht verloren. Wie wir uns vorstellen können, verdient ein neues Produkt, das Wettbewerbsvorteile bietet, einen neuen Namen; daher der Begriff organisatorisches Wissensmanagement, d.h. ein System, dass die Schaffung und Replikation hochwertiger, aussagekräftiger und zugänglicher Informationen im gesamten Unternehmen ermöglicht und fördert.
Was ist Wissen?
Um besser zu verstehen, was organisatorisches Wissensmanagement ist, ist es notwendig, klarzustellen, was Wissen im Kontext von Unternehmen bedeutet.Zunächst einmal ist es am besten, die Theorie des Wissens zu analysieren. Wissen braucht Informationen, um zu existieren, und die Informationen basieren auf Daten. Ein Datum ist die kleinste Informationseinheit, die über Fakten oder bestimmte Elemente möglich ist und die für Studien oder Analysen anfällig ist. Eine Folge von Daten bildet Informationen, die eine Interpretation der Daten darstellen, unter den Bedingungen, unter denen sie auftreten. Informationen entstehen durch die Beziehung zwischen mehreren Daten, die ihnen gegebene Bedeutung und die ihnen zugeordneten Muster.
So kann Wissen als Information betrachtet werden, die durch Erfahrung angewendet und assimiliert wird, integriert in einen breiteren Kontext, zusammen mit Fähigkeiten oder zwischenmenschlichen Fähigkeiten.
Im Geschäftsfeld des organisatorischen Wissensmanagements geht es darum, das Wissen und die Erfahrungen der Mitarbeiter zu vermitteln, so dass sie als verfügbare Ressource innerhalb des Unternehmens genutzt werden können, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Unter diesem Gesichtspunkt wird das Personal zum wichtigsten Kapital.
In der Tat, in der postindustriellen Gesellschaft, in der wir leben, interagiert der größte Teil der Arbeitskräfte der Gesellschaft mit dem Informationsmanagement. Wir können also sagen, dass die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen im Informationszeitalter auf ihrer Fähigkeit beruht, das richtige Umfeld zu schaffen, in dem Informationen, Erfahrungen und vorhandenes Wissen auf individueller und kollektiver Ebene ausgetauscht werden können. Vergessen Sie nicht, dass die Informationen, Kenntnisse oder Fähigkeiten nicht ausschließlich innerhalb des Unternehmens liegen, sondern auch außerhalb erstellt werden können. Viele Menschen identifizieren Wissensmanagement als eine neue Methode der Unternehmensführung im Zusammenhang mit dem internen Wissensmanagement (Business Intelligence). Und das ist eine wahre Aussage, aber auch begrenzt. Dabei ist zu berücksichtigen, dass das externe Wissen des Unternehmens viel größer ist als das, was in ihm untergebracht ist, und dass die Nutzung und Verwaltung von externem Wissen zu einem bestimmten Zeitpunkt des Prozesses angegangen werden muss.
Was ist Wissensmanagement?
Wir haben zunächst gesagt, dass es noch keine allgemein akzeptierte Definition des Begriffs Wissensmanagement gibt. Jede der am häufigsten akzeptierten Definitionen enthält jedoch gemeinsame Elemente. Wissensmanagement ist ein systematischer Prozess des Suchens, Identifizierens, Organisierens, Filterns und Präsentierens von Informationen für die Mitglieder des Unternehmens, mit dem Ziel, sich in einem bestimmten Zweck zu verbessern. Wir können Wissensmanagement auch als die Behandlung von Informationen verstehen, von der Erstellung bis zur Erfassung und Versendung, wo es für ihre Nutzung, Entwicklung, Bewertung und Assimilation benötigt wird.Die Grundpfeiler, auf denen ein Wissensmanagementsystem basiert, sind:
Menschen, Informationen, den Satz von Programmen, in denen diese Informationen gespeichert sind. Die Elemente, aus denen sich dieses Ökosystem zusammensetzt, können in materielles und immaterielles Wissen, explizites Wissen und stillschweigendes Wissen unterteilt werden.
Das wichtigste immaterielle Element ist das intellektuelle Kapital, bestehend aus:
- Humankapital: der Satz von individuellem Wissen, der Teil des Personals des Unternehmens ist und der einen Wert für das Unternehmen schaffen kann.
- Strukturkapital: Das ist das Wissen, das das Unternehmen zu erklären, zu systematisieren und zu verinnerlichen versteht: vom Organigramm über die Software-Suite bis hin zur Unternehmenskultur.
- Beziehungskapital: die Verbindungen, die das Unternehmen mit Kunden, Lieferanten, öffentlichen Institutionen und Interessengruppen aufgebaut hat, und den Wert, den diese Beziehungen für es darstellen.
Die greifbaren Elemente sind diejenigen, die gemessen, berührt, manipuliert oder gefühlt werden können. Es ist nicht notwendig, dass ein Element alle diese Merkmale erfüllt, um greifbar zu sein, insbesondere in dem uns betreffenden Thema. Greifbares Wissen sind Informationen, die in einem Unternehmen als Teil eines Prozesses, einer Datenbank oder einfach einer Liste erfasst werden. Es sind Informationen, die bei Bedarf verwendet werden können und die nicht neu erstellt werden müssen. Greifbares Wissen ist auch explizites Wissen und kann artikuliert, kodiert, in einem Medium gespeichert und sofort übertragen werden.
Schließlich ist stillschweigendes Wissen eine Information, die schwierig oder unmöglich ist, mündlich oder visuell, systematisch oder mit traditionellen Mitteln zu kommunizieren; die sich jedoch im Besitz der Personen befindet, die Teil der Organisation sind oder sich auf sie beziehen. Es sind die vorhandenen Ideen, Erfahrungen, Bräuche, Werte, Geschichte oder Überzeugungen, die unter den Teilnehmern des Geschäftskontextes ausgetauscht werden.
Elemente eines guten Wissensmanagementsystems
Im Allgemeinen gibt es ein Missverständnis, das davon ausgeht, dass die Implementierung eines Wissensmanagementsystems durch den Erwerb eines Computerprogramms gelöst wird. Und das ist falsch. Die Software-Suite hilft, ist aber nicht das Wichtigste. Das gesamte Unternehmen ist am Aufbau eines Wissensmanagementsystems beteiligt.Analyse und Audit
Wenn wir ein Wissensmanagementsystem implementieren wollen, ist es wichtig, das Unternehmen zu verstehen. Man kann sich nicht an ein Unternehmen wenden und sagen: „Wir werden diesen Prozess des Wissensmanagements auf unsere übliche Art und Weise umsetzen“, denn am ehesten ist es so, dass das Projekt verschwendet wird. Was wir zuerst tun müssen, ist zu beobachten, zu sehen, was im Unternehmen passiert, wie es sich auf seine Umgebung bezieht; die Wissensströme zu sehen und aus dieser Beobachtung und Interpretation heraus die Dinge für die Organisation zu erleichtern.
Tatsächlich könnte Wissensmanagement als binomiales Informations- und Personalmanagement zusammengefasst werden.
Personalmanagement
Im Rahmen des Wissensmanagements bedeutet das Management von Personalressourcen die Entwicklung partizipativer Managementstrategien, in denen das Engagement und die Motivation der Mitarbeiter angeregt werden, so dass die Mitverantwortung der Mitarbeiter von selbst entsteht. Das geschaffene Umfeld schafft zusammen mit den Informationstechnologien günstige Bedingungen für die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur in Richtung eines neuen Horizonts, in dem das im Unternehmen generierte, geteilte und gepflegte Wissen zur Produktivität wird, mehr menschliche Perspektiven und Prozesse zu organisatorischen Verbesserungen führt. Denn Mitarbeiter, die in Unternehmen arbeiten, die sich für Wissensmanagement interessieren, schaffen es, viel besser zu arbeiten und mit dem Unternehmen zu wachsen.
Beim Wissensmanagement geht es nicht nur um Ergebnisse und finanzielles Wachstum, sondern auch um persönliches Wachstum. Dabei handelt es sich um komplementäre Managementstrategien, die einen Nutzen für das Gesamtunternehmen generieren.
Permanente Innovation
Obwohl Wissen eine der wenigen Anlagen ist, die im Laufe der Zeit aufgewertet werden, müssen wir auch bedenken, dass der Lebenszyklus immer kürzer wird. Die Produkte und Dienstleistungen werden immer anspruchsvoller und verfügen implizit über wertvolles Wissen in Qualität und Quantität, das sich jedoch mit der Zeit weiterentwickeln muss. Deshalb werden diejenigen Unternehmen, die das gesammelte Wissen – unter anderem aus Erfahrung, Ausbildung, Humankapital – bei Innovationen oder Problemlösungen nutzen, zu Marktführern. Eine Organisation, die lernt (aus ihren Errungenschaften und auch aus ihren Fehlern), ist ein Experte in der Schaffung und dem Erwerb von Wissen, um ihr Verhalten als Spiegel neuer Erkenntnisse, Interpretationen und Bedingungen zu modifizieren. Hier wird die Prozessoptimierung zu einem grundlegenden Element der Politik der permanenten Innovation und ermöglicht auch die effektive Anwendung von Managementstrategien und zielorientiertem Management oder die Umsetzung kontinuierlicher Verbesserungen.
Best Practices und Lessons Learned
Für die Mitarbeiter kann die Einführung eines neuen Wissensmanagementsystems eine plötzliche Änderung in der Behandlung von Informationen mit sich bringen. Sie können es als eine Bedrohung betrachten, die sie ihres strategischen Wertes beraubt, denn wenn das Unternehmen sein Know-how veräußert, wird es nicht von ihnen abhängig sein. In diesem Moment sollte der Leiter des Wissensmanagements vom Vorstand unterstützt werden, da es seine Aufgabe ist, eine Reihe von Maßnahmen zu entwickeln, die den Mitarbeitern Sicherheit und Anreize bieten, dass sie ihre Möglichkeiten erhöhen und nicht verringern und ihr Engagement erhöhen. Dadurch wird sichergestellt, dass Wissen in Produkte und Dienstleistungen integriert wird, dass die Mitarbeiter mehr darüber erfahren wollen, was für das Unternehmen von Interesse ist, und dass es das Wissen seiner Mitarbeiter besser nutzt. Der Projektleiter sollte sich auf die Nutzung von Managementfähigkeiten konzentrieren, die auf Veränderungen und Werten basieren. Um die Akzeptanz zu gewährleisten, ist es unerlässlich, dass sich die Empfänger der Veränderungen als Teil des Transformationsprozesses fühlen. Wann immer möglich, sollten Manager ihr Team zu ihrer Meinung konsultieren, verstehen, welche Praktiken verbessert werden müssen und wie dies zu tun ist, um Erfahrungen und organisatorische Prozesse zu optimieren.
Organisationen werden durch Menschen, physische Räume, Prozesse, Werkzeuge und ihre eigene Kultur (Gedanken, Überzeugungen und Herausforderungen) gebildet. Wissensmanagement zielt darauf ab, alle diese Aspekte gleichzeitig zu bearbeiten.
Was OpenKM in das Wissensmanagement einbringt
Das Dokumentenmanagementsystem OpenKM ermöglicht die Schaffung und Pflege des intellektuellen Kapitals des Unternehmens. Was im Unternehmen entsteht, bleibt innerhalb des Unternehmens zum Nutzen des Unternehmens. Andererseits muss das erworbene Wissen gespeichert werden, damit es wiederverwendet und organisiert und strukturiert werden kann.Außerdem ist es wichtig, die Barrieren abzubauen, die den Informationsaustausch verhindern. Die Kommunikationstools von OpenKM ermöglichen es, die Benutzer jederzeit miteinander zu vernetzen, so dass ein Teammitglied, wenn es neue Informationen erhält oder Fragen hat, die anderen Benutzer in Echtzeit über das Ereignis informiert werden können. Funktionalitäten wie Notizen, Beziehungen, Forum oder Wiki helfen, die Kommunikation zwischen Benutzern, die an denselben Inhalten, Abteilungen oder Projekten arbeiten, auf dem neuesten Stand zu halten.
Der OpenKM Aufgabenmanager ermöglicht es den Benutzern, sich zu treffen, um Themen zu diskutieren, die für ihre Interessen relevant sind. Zusätzlich zur Einberufung der Besprechung (physisch oder virtuell) können sie Einzel- oder Gruppeneinladungen versenden und die Inhalte anhängen, auf die sich die Konferenz konzentrieren wird. Andererseits können sie den Besprechungskalender verwalten (Datum und genaue Uhrzeit der Veranstaltung, aber auch bei Bedarf jeden Tag, jede Woche, jeden Monat, etc. wiederholen).
Das Dokumentenmanagementsystem OpenKM kann die grundlegende Rolle des Wissensmanagementsystems des Unternehmens spielen. Dazu ist es notwendig, dass das Personal weiß, dass sie die Software-Architektur des Unternehmens als Plattform haben, um die Geschäftsprozesse und Verfahren des Unternehmens zu erhalten, dass mit der Erkennung neuer Daten und Kenntnisse; Es wird einfacher sein, sie zu analysieren und in das Know-how des Unternehmens integriert. Dies ist eines der bemerkenswertesten Symptome für die Stärke des Unternehmens. Das Wissensmanagement des Unternehmens wird dazu beitragen, seine Position angesichts externer Aggressionen und Zeiten der Instabilität oder Unsicherheit zu stärken, da das Unternehmen in der Lage sein wird, sich besser an die Veränderungen anzupassen und je nach Kontext sogar effektivere Strategien zu entwickeln.
Die Schaffung von intellektuellem Kapital ist ein grundlegender Bestandteil des Wissensmanagements, aber um nützlich zu sein, ist es wichtig, dass die entsprechende Unternehmenskultur einhergeht. Die Mitarbeiter müssen durch die Programme des Unternehmens unterstützt werden. In diesem Sinne ermöglicht OpenKM die transparente Integration des Dokumentenmanagers in die Anwendungssuite des Unternehmens dank der SDKs, da die Kombination der IT-Struktur ein wesentliches Element im Wissensmanagement ist. Darüber hinaus kann die KCenter-Plattform genutzt werden, um neue Anwendungen auf Basis der Open Source-Technologie von OpenKM zu erstellen. Und die gesamte Plattform muss so gestaltet sein, dass sie das kollaborative und sich gegenseitig unterstützende Verhalten der Mitglieder des Unternehmens fördert.
Das Wissensmanagementsystem trägt dazu bei, ein Netzwerk der Teamarbeit zu schaffen, in dem Benutzer, die an denselben Inhalten arbeiten oder derselben Gruppe oder Abteilung angehören, dank des granularen Sicherheitsmanagements einen einfachen Zugriff auf alle benötigten Ressourcen erhalten. Damit können Sie den Gruppen- oder Einzelzugriff auf die Inhalte und die damit verbundenen Rechte selbstständig verwalten: Lesen, Schreiben, Löschen, Herunterladen, etc.
Durch den Task-Manager kann die multidisziplinäre Analyse der Ereignisse, die mit der Information und Dokumentation des Unternehmens stattgefunden haben, gefördert werden. So verfügt beispielsweise der Benutzer X, der im Kundenservice arbeitet, über Verhandlungsgeschick und spricht auch Englisch und Französisch. Wir haben einen neuen Kunden, der ein neues Projekt auf Französisch generieren wird. Unsere technischen Mitarbeiter sprechen kein Französisch; wir können diesen Mitarbeiter als Kandidaten für den Projektleiter identifizieren. Vielleicht sind die aktivsten Personen im Forum, das Wiki, Notizen, die Verknüpfungen zwischen den Inhalten herstellen, Meetings einberufen, neue Berichte anfordern; die richtigen Personen, um neue Projekte zu leiten, neue Ziele anzugehen und so die Wettbewerbsvorteile zu nutzen, die die Nutzung von Know-how gebracht hat.
OpenKM präsentiert Machine Learning-Komponenten, die die Erfassung von stillschweigendem Wissen erleichtern. Wenn neue Inhalte in OpenKM eingeführt werden, extrahiert der Dokumentenmanager die Schlüsselwörter durch die Verarbeitung in natürlicher Sprache über KEA (auf Englisch, Automatic Keyphrase Extraction). Es dient dazu, strukturierte Informationen aus unstrukturierten Quellen zu extrahieren. Die Extraktion relevanter Phrasen und Begriffe, die eine prägnante Beschreibung des Inhalts bieten, ist nützlich für die Indizierung, Suche, Zusammenfassung und Kategorisierung der Informationen oder die Konzeptualisierung des Wissensmanagements bestimmter Domänen. Machine Learning ist eine Anwendung der künstlichen Intelligenz; eine Anwendung, die komplexere Aufgaben erfüllen kann.
Mit OpenKM können Sie die Ziele des Unternehmens definieren und aktualisieren, basierend auf der Art der Ziele oder Leistungen, der Art der Aufgabe oder der Ebene innerhalb des Unternehmens.
Die Nutzung aller Funktionalitäten des Dokumentenmanagers und sogar die Implementierung der Software innerhalb der IT-Suite des Unternehmens muss konzipiert werden:
die Erreichung der Ziele zu erleichtern
die Aktualisierung der Plattform bei Bedarf
Zusammenarbeit der Mitarbeiter
Sicherstellung der Beseitigung von Barrieren zwischen den Mitgliedern des Unternehmens, wenn sie auftreten.
Die Techniker mit einem Entwicklerprofil können neue Anwendungen auf Basis von OpenKM erstellen und mit dem Dokumentenmanager verbinden. Neben der Automatisierung ermöglichen die Workflow-Engine und die zonale OCR die Schaffung neuer, effizienterer und effizienterer Geschäftsprozesse, die das intellektuelle Kapital des Unternehmens amortisieren.
Das OpenKM Administrationspanel ermöglicht es dem Abteilungstechniker, die Plattform einfach an die Bedürfnisse des Unternehmens anzupassen.
Der OpenKM-Abonnementdienst kann ein hervorragendes Werkzeug sein. Wenn wir Inhalte abonnieren, erhalten wir bei jeder Änderung eine Benachrichtigung. Darüber hinaus können wir in OpenKM Suchagenten erstellen. Es ist nicht mehr notwendig, aktiv in OpenKM nach etwas zu suchen. Das System wird uns über das Auftreten von Ereignissen im Zusammenhang mit unseren Interessen informieren.
Der Abonnementdienst, die Berichte, die Automatisierung, der Workflow, die OMR und die OCR sind Funktionen, die uns benachrichtigen können, wenn neue Informationen auftauchen, was zur Einrichtung von Prozessen zur automatischen Identifizierung der Daten beiträgt.
Die Verwaltung von Profilen und das Sicherheitsmanagement auf einer granularen Ebene ermöglicht es den Nutzern auf Gruppen- oder Einzelebene, auf die gleichen Funktionalitäten und Informationen zuzugreifen, die sich auf die Inhalte beziehen, die sie zur Arbeit benötigen, und trägt so zur Vermeidung von Kommunikationsbarrieren bei. Die Identifizierung von Verantwortlichkeiten und Kompetenzen ist für das Sicherheitsmanagement und die Erstellung von Benutzerprofilen unerlässlich. Sie können von einer Person oder einer Gruppe von Benutzern erstellt werden.
Jeder Benutzer, der über ein Login und ein Passwort verfügt, kann auf das System zugreifen. Auch wenn das Unternehmen das KCenter verwendet, kann es eine Plattform für den freien Zugang schaffen, in der die Benutzer im Lizenzsystem nicht gezählt werden. Zum Beispiel eine Wissensdatenbank, in der der Benutzer gemäß einer Reihe von Auswahlmöglichkeiten auf die relevantesten Informationen zugreift. Ist es eine technische Frage? Sind Sie ein Kunde? Sind Sie Benutzer der kostenlosen Version? Je nach Antwort unterstützen wir Sie entsprechend dem Geschäftsprozess A oder B.
Durch die Vorlagen können Sie einen Kanal der Anforderungsverwaltung für die technische Abteilung erstellen oder durch den Aufgabenmanager periodische Treffen zwischen den Abteilungsleitern organisieren, die die Anforderungen und Vorschläge ihrer Mitarbeiter sammeln.
OpenKM ist nicht nur ein Dokumentenmanager, sondern auch ein Records Management System. Das neu erworbene Wissen kann in Form von Aufzeichnungen oder Dateien verwaltet werden. OpenKM-Module können auch zum Identifizieren, Klassifizieren, Kategorisieren oder Codieren von Wissen verwendet werden. Mit dem Barcode-Modul kann jeder Datei ein Code zugeordnet werden, so dass die Informationen leichter identifiziert und abgelegt werden können.
Sobald neue Informationen identifiziert und bestätigt wurden, können sie an die Mitarbeiter übermittelt werden; per E-Mail, automatische Benachrichtigungen, Förderung des Abonnements….
Beispiel für den Einsatz von OpenKM als Wissensmanagementsystem
OpenKM wurde in einer Lehrorganisation installiert, die den Dokumentenmanager als wesentliches Element ihres Wissensmanagementsystems nutzt.Die Lehrmaterialien (Bücher, Karten, Vorlagen, Übungen, Arbeiten, Videos, Audios, Tests, Prüfungen und mehr) wurden Gegenstand einer Beratungsanalyse, die eine Klassifikationstabelle der Dokumententypen erstellt hat, mit denen die Organisation arbeitet, die zur Erstellung einer Dokumentationsreihe geführt hat. Die Identifizierung der Dokumentarreihe war ein grundlegender Schritt zur Automatisierung des Dokumentenmanagements des Bildungszentrums und der Implementierung des papierlosen Büros und des Wissensmanagementsystems.
Das Dokumentenmanagementsystem OpenKM wurde in das CRM-System des Zentrums integriert, das über eine zentrale Anlaufstelle verfügt, die die Öffentlichkeit online und telefonisch betreut und auch den Empfang der Papierdokumentation übernimmt.
Dank der Tabelle der Dokumentationsreihen enthielt OpenKM OCR-Vorlagen von Papierdokumenten, die über den Scanner in das System eingeführt wurden. Der Dokumentenmanager prüft das eingehende Dokument mit den Modellen. Wenn das Dokument mit einem Dateityp übereinstimmt, identifiziert es ihn, indiziert ihn, katalogisiert ihn, extrahiert die Schlüsselwerte als Metadaten und speichert sie im entsprechenden Pfad im Verzeichnis. Je nach Dokumenttyp kann die Datei eine E-Mail-Benachrichtigung versenden, einen automatischen Prozess, einen Workflow starten oder das Dokument in eine dritte Anwendung übertragen. Zum Beispiel, wenn ein Dozent einige freie Tage beantragen möchte, oder eine Genehmigung für einen Arzttermin den Antrag über ein in OpenKM verfügbares Anwendungsmodell registrieren kann. Der Bedarf wird jedoch nicht in OpenKM verwaltet, sondern über einen maßgeschneiderten Connector an die SAP-Anwendung gesendet, wie es innerhalb des Unternehmens beschlossen wurde.
Das Lehrmaterial ist nach Fach, Abschluss und Jahr katalogisiert; es wird in Bezug auf die Abschlussarbeit und die von den Studierenden in einem professionellen Umfeld durchgeführten Praktiken analysiert.
Nach der Präsentation ihrer Projekte und dem Abschluss ihres Praktikums füllen die Studierenden Formulare aus, die von OpenKM bearbeitet werden, um die wichtigsten Inhalte in Form von Metadaten zu extrahieren, während sie Berichte erstellen, die die Materialien und die wichtigsten Themen hervorheben.
Dies hilft der Schule, die Ausbildungspläne zu verbessern und informative Dokumente intern zu verbreiten, um den Lehrern zu helfen, das Unterrichtsmaterial für den nächsten Kurs zu verbessern und Verbesserungen im Unterrichtsansatz vorzuschlagen. Und für die Abteilung Marketing und soziale Netzwerke bedeutet dieses Material neue Inhalte, mit denen neue Studenten gewonnen werden können – Hochschulabsolventen, Menschen auf der Suche nach neuen beruflichen Möglichkeiten, Unternehmen auf der Suche nach Ausbildungsrecyclinglösungen, etc.